English | German | French
Drucksicherheit und Abfallreduzierung sind wichtig. Jedes Jahr sitzen Millionen von Dokumenten verlassen auf Druckern, bestimmt für neugierige Augen oder den Mülleimer. Wenn sie empfindliche oder vertrauliche Informationen enthalten, ist dies für Organisationen ein großes Sicherheitsrisiko.
Die Pull Printing-Lösung von PrinterLogic bietet eine Vielzahl von Druckoptionen für Endbenutzer, senkt die Kosten und verhindert, dass wertvolle Informationen das Unternehmen verlassen. Die Lösung ist ideal für Unternehmen mit Mitarbeitern, die an mehreren Standorten arbeiten, gemeinsame Terminals verwenden, virtuelle Desktops einsetzen oder einfach eine simplere und sicherere Methode zum Drucken auf einem beliebigen Drucker im Netzwerk wünschen.

Pull/Follow Printing

Pull Printing (Follow-Me Printing) ermöglicht Benutzern das Senden von Druckaufträgen über einen universellen Druckertreiber und gibt ihnen die Möglichkeit, den Auftrag auf einem beliebigen Pull Printing-fähigen Drucker abzurufen. Doppelte Druckaufträge werden minimiert. Kunden von PrinterLogic haben mit dieser Methode eine Reduzierung des Verbrauchs von Abfällen um bis zu 30 Prozent gemeldet.


Pull-Printing-Architektur

Pull Printing Sicherheit

Das Pull-Printing-Modul von PrinterLogic bietet eine kostengünstige, sichere Druckoption, bei der der Benutzer vor dem Freigeben eines Druckauftrags direkt am Drucker sein muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Benutzer sich am Drucker authentifizieren können:

Ausweisscanner-KarteAusweis-/Kartenleser-Freigabe

Wenn Drucker mit einem Ausweis- oder Kartenleser ausgestattet sind, kann sich der Endbenutzer am Drucker mit seinem Mitarbeiterausweis oder einer CAC/PIV-Karte authentifizieren. Bei Druckern ohne integriertes Bedienfeld kann ein netzwerkfähiger Kartenleser verwendet werden, um alle Druckaufträge des Benutzers freizugeben.

Serverloses CAC-PIV-FlussdiagrammServerloses CAC/PIV-Drucken

Das Multi-Faktor-Authentifizierungssystem von PrinterLogic ist HSPD-12-kompatibel. Es ermöglicht die Freigabe der CAC/PIV-Chipkarte auf jedem vorhandenen Drucker, ohne dass eine teure Druckserver-Infrastruktur erforderlich ist. Dokumente werden digital signiert, um sicherzustellen, dass sie nicht zurückgewiesen werden.

Einzelner Auftrag ausgewähltFreigabe über das integrierte Bedienfeld

Das PrinterLogic-Bedienfeld kann direkt auf einem Drucker installiert werden. Auf diese Weise können Benutzer sich über das Active Directory-Login oder eine Benutzer-ID und eine numerische PIN am Druckerbedienfeld des Druckers anmelden und ihre Druckaufträge freigeben. Diese Methoden erfordern keine zusätzliche Hardware für unterstützte Geräte. Je nach Freigabemethode unterstützt PrinterLogic die meisten Druckermodelle.

Browser-FreigabetasteBrowserbasierte Freigabe

Jedes Gerät mit Browser kann auf die Web-App von PrinterLogic zugreifen, um Druckaufträge freizugeben. Ein dedizierter Browser in einem Kiosk in der Nähe des zugehörigen Druckers kann ebenfalls verwendet werden, sogar für einfache Drucker ohne Bedienfeld.


Mit PrinterLogic können Sie alle Funktionen ersetzen, die von Druckservern bereitgestellt wurden, und viele neue Funktionen hinzufügen, die die Druckverwaltung und -bereitstellung vereinfachen, Kosten reduzieren und Benutzern die Möglichkeit geben, Drucker ohne Hilfe des Helpdesks selbst zu installieren.


Starten Sie Ihre KOSTENLOSE Testversion
Fragen? Bitte rufen Sie an: +49 (6122) 7783900
pdfDas White Paper Druckfreigabe herunterladen
Your browser is not supported.

This website will not run properly on this browser. To use the site, update to one of these modern browsers:

Continue to site

English | German | French
Print security and reducing waste matters. Each year, millions of documents are left sitting on printers, unclaimed, destined for prying eyes or the trash can. When they contain sensitive or confidential information, it’s a big security risk for organizations.
PrinterLogic’s Pull Printing solution delivers a variety of end-user printing options, helps reduce costs, and prevents valuable information from leaving the company. The solution is perfect for organizations with employees who work in multiple locations, use common terminals, adopt virtual desktops, or simply want an easier, more secure way to print to any printer on the network.

Pull/Follow Printing

Pull Printing (Follow-me Printing) enables users to send print jobs via a universal printer driver and gives them the ability to retrieve the job at any Pull Printing enabled printer they choose. Duplicate print jobs are minimized. PrinterLogic customers have reported up to a 30 percent reduction in consumable waste using this method.


pull printing architecture

Pull Printing Security

PrinterLogic’s Pull Printing Module provides a cost-effective, secure printing option that requires the user to be in front of the printer before releasing a print job. Here are the various ways users can authenticate at the printer:

badge scanner card Badge/Card Reader Release

Where printers are equipped with a badge or card reader, the end user can authenticate at the printer using their employee badge or CAC/PIV card. For printers without a built-in control panel, a networked-enabled card reader can be used to release all the user’s print jobs.

serverless cac-piv printing flowchart Serverless CAC/PIV Printing

PrinterLogic’s multi-factor authentication system is HSPD-12 compliant. It enables CAC/PIV smart card release on any existing printer without the need for an expensive print-server infrastructure. Documents are digitally signed to ensure non-repudiation.

single job selected Embedded Control Panel Release

The PrinterLogic control panel can be installed directly on a printer. This enables users to login and release their print jobs on the printer’s control panel using their Active Directory login or a User ID and numeric PIN. These methods do not require additional hardware for supported devices. PrinterLogic supports most printer models, depending on release method.

mobile phone print release Smartphone App Release

The PrinterLogic Print Release App for iOS and Android devices works with any network printer to quickly and securely release print jobs, eliminating the need for costly badge release systems or printer upgrades. Available in the Apple App Store and the Google Play Store.

browser release button Browser-based Release

Any device with a browser can access PrinterLogic’s web app to release print jobs. A dedicated browser in a kiosk near the associated printer can also be used, even for simple printers that do not have a control panel.


With PrinterLogic, you can replace all the functionality that print servers used to provide, while adding many new features that simplify print management and provisioning, reduce costs, and empower users to install printers for themselves—without help desk assistance.


Start Your FREE Trial
Questions? Please Call: 435.652.1288
pdfDownload the White Paper Release Printing
Your browser is not supported.

This website will not run properly on this browser. To use the site, update to one of these modern browsers:

Continue to site